f r e i RAUM gestalten

Die Basis und Inspiration meiner Arbeit

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das wichtigste ist.“
Emmi Pikler

Als Ergotherapeutin begleite ich Ihr Kind so, dass es lernt, aus Eigeninitiative und Selbstinteresse neue Entwicklungsschritte zu setzen und zu festigen. Dafür braucht es eine sichere, respektvolle Beziehung zum Kind, eine vorbereitete Umgebung, die seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht und eine genaue Kenntnis um die Abfolge der kindlichen Entwicklungsschritte. Mein therapeutisches Angebot bietet diesen geschützten Rahmen, damit das Kind seine Handlungsfähigkeit erweitern und das Erlernte in seinen Alltag integrieren kann.

Jedes Risikokind, das sich verzögert oder gestört entwickelt, verfügt auch über Fähigkeiten, die nicht beeinträchtigt sind. Da diese selten von der Störung überdeckt werden, ist es nötig, die oft kleinen Fortschritte ruhig und aufmerksam zu begleiten. Die Rahmenbedingungen müssen so gestaltet werden, dass das Kind sich geborgen fühlt und seine Möglichkeiten selbst entdecken und entwickeln kann. Das erfordert gelegentliche Hilfestellung, doch im richtigen Moment und im richtigen Ausmaß.

Ich sehe meine Aufgabe als Therapeutin darin, die Entwicklung des kleinen Kindes zu beobachten, zu begleiten und dem Kind eine entwicklungsfördernde Umgebung zu gestalten. Ich versuche das Kind in seiner gesamten Lebenssituation zu erfassen und stimme die Therapie auf diese ab. Daher ist die Begleitung der Eltern, Angehörigen, KindergartenpädagogIn, LehrerIn und anderen Bezugspersonen ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Wenn es sich in weiterer Folge als notwendig erweisen sollte, spezielle Therapien und Hilfsmittel zu benötigen, so stehe ich auch hier als Beraterin zur Verfügung.

Meine Arbeit stützt sich auf die Erfahrungen und Konzepte der Kinderärztin Dr. Emmi Pikler, der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg und der Physiotherapeutin Monika Aly.

Weiterführende Links:
www.pikler-hengstenberg.at
www.pikler.de
www.monikaaly.de

Am Anfang jedes therapeutischen Prozesses stehen die Motivation , die Lust auf das Neue, der Wunsch durch Eigeninitiative und Aktivität bestimmte Absichten zu verwirklichen. Das kann Neugierde sein, die Freude an den eigenen körperlichen Möglichkeiten, die Suche nach Kontakt mit anderen Menschen, aber auch Befindlichkeiten wie Unwohlsein und Desinteresse. Daher versuche ich über die Bewegungs-und Spielentwicklung des Kindes eine Basis des Vertrauens zu schaffen, sodass es aus innerem Antrieb und den kontinuierlichen Erfahrungen in den Therapiestunden erfährt, dass sich eine bestimmte Anstrengung und ein nächster Lernschritt lohnen.